Diese Vorstellung befindet sich im Archiv und ist derzeit leider nicht mehr Teil des Programms!

In unserem aktuellen Spielplan finden sie vielleicht etwas Anderes, das Sie interessiert.

Turmtheater Regensburg zeigt »Der Geist von Utopia« mit

Der Geist von Utopia

Eine Produktion vom Mehrgenerationentheater des Theater Mimikry

Tickets >

In dem Märchen »Der Geist von Utopia« werden zum Jahresthema »Nahsicht« der Stadt Regensburg Strukturen und Wertvorstellungen unserer Gesellschaft unter die Lupe genommen. 

Emma lebt in einer modernen Welt mit täglichem Schulwahnsinn, einer gestressten Mutter und einer Menge Fragen, die sie umtreiben. Muss das alles so sein? 

Eines Tages räumen sie und ihr Großvater auf dem Dachboden auf. Dabei finden sie ein magisches Buch mit dem Titel »Utopia«. Durch einen wundersamen Zauber erscheint plötzlich ein Geist aus dem Buch. Er berichtet von seiner bunten und friedlichen Welt Utopia. Emma ist begeistert und wünscht sich und ihre beiden Begleiter daraufhin mit ihrem freien Wunsch in das Abenteuerbuch hinein. Eine fantasievolle Reise durch ein unbekanntes Land mit bunten Träumen beginnt. In Utopia gehen die Menschen freundlich miteinander um, achten aufeinander, können ihren Gefühlen freien Lauf lassen, leben ihre Träume und machen das, was ihnen Spaß macht. Der Geist aber mag diese Welt nicht. Er wollte eigentlich in der Welt der Menschen bleiben und versucht nun die für ihn »Friede-Freude-Eierkuchen-Welt« grau zu machen. Und auch Emma hat ein Problem, denn sie kann ihren Großvater nicht finden. Zum Glück helfen ihr die Tiere des Waldes dabei, ihren Weg zu finden. Dabei begegnet sie so einigen Abenteuern.

Tickets sind nur an der Abendkasse (30min vor Vorstellungsbeginn) erhältlich.

Eine Eigenproduktion vom Mehrgenerationentheater des Theater Mimikry zum Jahresthema »Nahsicht« der Stadt Regensburg.


Die Mehrgenerationentheater-Gruppe des Theater Mimikry hat unter der Leitung von Diplom-Theaterpädagogin Lina Delgehausen eine neue fantasievolle Eigenproduktion zum Thema „Nahsicht entwickelt. Die inklusive Gruppe mit Darstellern zwischen 7 und 77 Jahren ist durch und durch bunt gemischt. Vor einem Jahr begannen die Proben und die Gruppe hat seitdem unsere Gesellschaft einmal genau unter die Lupe genommen. Entstanden ist daraus eine Eigenproduktion, die sowohl kritisch die Strukturen und Muster der Jetzt-Zeit hinterfragt, als auch einen Blick in die Fantasiewelt Utopia gewährt. Mit buntem Bühnenbild und Tanzeinlagen, zeigen uns die Darsteller eine kreative Welt, die große und kleine Zuschauer zu einer fantastischen Reise einlädt. Durch die großzügige Unterstützung des Kulturamtes der Stadt Regensburg konnte dieses Projekt in Zusammenarbeit mit dem Team der DEZ-Bühne, der Bühnen- und Kostümbildnerin Katharina Dobner und vielen weiteren Künstlern verwirklicht werden.


Sponsoren und Unterstützer: