Joseph berlinger

Joseph Berlinger

Regisseur

… können kleinste Bühnen und größte Plätze gleichermaßen verlocken.

Lange bevor er die Chinesin Mei Ding im Regensburger Turmtheater Bairisch lernen ließ und sie zur »Mei Fähr Lady« machte, war er viel draußen im Freien unterwegs. Und ist es heute noch. Am liebsten bringt er Theater dorthin, wo es noch nie war.

Auf dem Regensburger Haidplatz sperrte er in den Sommern 1995 und 1997 »Dollinger« in einen riesigen, rollenden Kerker aus Eisen. Im Steinbruch von Keilberg hetzte er zur Jahrtausendwende in »SFinX« einen Prediger im Muldenkipper und apokalyptische Engel aufeinander. Und im romantischen Hesperidengarten präsentierte er viele Sommer lang heftige Liebesgeschichten: »Leonce und Lena«, »Yvonne, die Burgunderprinzessin«, »Werther Goethe«, »Don Juan«, »Die sieben Todsünden«. Danach, im Schlosspark von Alteglofsheim, das »Napoleonspiel«, auf dem Golfplatz von Sinzing »Geierwally« und »In der Ferne ein Licht«, in den Wäldern von Berching »Gluck Landpartie«…

Seit rund 10 Jahren schreibt und inszeniert Joseph Berlinger Theaterstücke gemeinsam mit Eva Sixt. Im Herbst 2017 schrieben und inszenierten die beiden für das Turmtheater »Die Richterin«, nach Motiven des Romans von Benno Hurt, mit Undine Schneider in der Titelrolle, und 2019 für das Regensburger Bürgertheater die Hotelgeschichten »Im Goldenen Kreuz«. Im Sommer 2022 gab es auf dem Plattlinger Magdalenenplatz »Kriemhilds Vergeltung« zu sehen – als neues Festspiel der Nibelungenstadt. 2023 dann, in Regensburg, auf Schloss Wörth und auf Schloss Eggersberg: »Der Brandner Kasper in der Hölle«. Hier wird die Geschichte des Brandner Kaspar weitererzählt. Dem geht das Wellnessprogramm im Himmel gehörig auf die Nerven, also trickst er den Boandlkramer ein zweites Mal aus und begleitet ihn auf der nächsten Fahrt in die Hölle. In der Hoffnung, dass da was los ist.

Sein jüngstes Hörbuch »Karajan steigt ins Taxi« wurde für den Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert. Auf der Doppel-CD finden sich 44 Musikeranekdoten, »in wunderbare Mini-Hörspiele verwandelt« (Bayern 2 Hörbuch der Woche).


Sponsoren und Unterstützer: