Bitte beachten Sie: Derzeit finden alle Veranstaltungen in unserer neuen Spielstätte im Donaueinkaufszentrum oder im Thon-Dittmer-Palais statt.

Weitere Informationen und den vollständigen Spielplan der DEZ-Bühne gibt es hier.

Sebastian Kretz

Ein bairisches Original

Er ist ziemlich sicher das, was man ein bairisches Original nennt – nur ganz ohne alles was daran verstaubt sein könnte. Diese prägnante Stimme mit der er -schlichtweg- schöne Texte in Dialekt über catchy Melodien singt. Mundart Powerpop.

Über wen wir reden? Über Sebastian Kretz natürlich.

Nach seiner musikalischen Ausbildung am Music College, gab es eine Zeit, in der er feststellte, dass oft eine Sache zur anderen führt. Und so wurde er ziemlich bald Vollzeitmusiker und konnte überraschenderweise davon leben.

Einen Spaziergang über die Steinerne Brücke in der Abendsonne genießen, mit Freunden am Donaustrand zusammensitzen, im Biergarten gemeinsam anstoßen: Das besondere Regensburger Lebensgefühl begeistert Einheimische und Touristen gleichermaßen. Doch wie hört sich das Regensburg-Feeling als Lied an? Der Regensburger Musiker, Liedermacher und Sänger Sebastian Kretz machte sich jetzt an diese Aufgabe: Entstanden ist das Lied „Genieß as Leb’n“, eine Hommage an sommerliche Leichtigkeit und gute Laune. Die Internet-Community feiert die Melodie begeistert, seit die ersten Teile des Lieds im neuen Film der Brauerei Bischofshof zu hören sind. Seit Anfang August ist das Lied auch auf allen Streaming-Plattformen verfügbar — und auch im Radio zu hören.