Undine Schneider

Schauspielerin, Künstlerische Leitung & Vorsitzende

Undine Schneider, geboren in Braunschweig, zog es von klein auf auf die Bretter die die Welt bedeuten. Zunächst studierte sie in Frankfurt Ballett an der Hochschule für Darstellende Kunst. Es folgte ein kleiner Ausflug in die Medienbranche, aber der Ruf der Bühne war zu groß, daher studierte sie in München Schauspiel. Weiter absolvierte sie Workshops an der Filmhochschule München sowie eine Gesangsausbildung bei V. Radoeva.

Neben zahlreichen TV-Auftritten (»Tatort«, »Engelchen Flieg«, »Um Himmelswillen«, »Kanal Fatal«, »Marienhof« u.v.m.) folgten Engagements in verschiedenen Theatern, wie zum Beispiel am Jungen Theater in Augsburg, am Turmtheater Regensburg, am Stadttheater Weilheim und am Apollo Theater Siegen. Parallel gab Undine Schneider in München mit Leidenschaft Schauspielworkshops und inszenierte Schauspieleinlagen in Ballettaufführungen.

Nach 21 Jahren München verlegte Undine Schneider ihren Lebensmittelpunkt nach Regensburg, wo sie 2019 die künstlerische Leitung des Regensburger Turmtheaters übernahm.